Schliessen X
Unsere Tradition
Der Druidenorden wurde kurz vor der Französischen Revolution 1781 in London gegründet. In der Zeit, die von Willkürherrschaften geprägt war und die Mehrheit der Bevölkerung nur wenig Rechte hatte. Die grundlegenden Ideen für die Gründung unseres Ordens waren das alte druidische Gedankengut der Kelten einerseits und die neuen Ideale, basierend auf dem Einfluss des humanistischen Denkens andererseits.
Der Druidenorden ist in Amerika, Australien, Neuseeland und Europa aktiv. Druiden sind gern gesehene Gäste in allen Logen auf der Welt.
Zielsetzung und Grundsätze
Der Druidenorden erfüllt auch heute noch wichtige Aufgaben. Durch die gemeinsame Vertiefung in Philosophie, durch die Mehrung des Wissens und durch die Pflege der Tugenden entsteht ein wichtiges Zusammenwirken im Kreise der Mitglieder. In der Gemeinschaft wird das in jedem Menschen vorhandene schöpferische Denken geweckt und in den Stunden der Zusammenkunft gefördert und vertieft.
Unsere Mitglieder
Unsere Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Berufen, Religionen oder Ideologien. Sie verpflichten sich, unseren modernen druidischen Idealen nachzuleben.
Druiden in der Schweiz
Am 01. Oktober 1912 wurde die erste Druidenloge, die Arnold-Winkelried-Loge in Zürich gegründet. Weitere Logen folgten, so auch die Gründung der Vierwaldstätter-Loge (VWL) in Luzern im Jahre 1997. Organisiert sind wir als Verein, die Dachorganisation ist die Landes-Gross-Loge des Schweizerischen Druidenordens (SDO).
Logenabende und Veranstaltungen
Wir treffen uns regelmässig in unserem Logenheim der Druiden in Luzern. Die Abende beginnen mit einem feierlichen Ritual, untermalt mit Musik. Damit lösen wir uns vom hektischen Alltag, finden Ruhe zur Selbstbesinnung und befassen uns mit dem druidischen Gedankengut. Wir hören interessante Vorträge von Mitgliedern und gelegentlich auch von geladenen Gästen, denn Weiterbildung in Wissenschaft, Philosophie, Kunst, sowie aktuelle Tagesthemen sind Bestandteil unserer Arbeit. Die Vorträge regen zu interessanten Diskussionen an. Jeder Logenabend schliesst mit einem einfachen Mahl, bei dem auch die Kameradschaft gepflegt wird.
Logenbesuche im In- und Ausland
Regelmässig besuchen wir auch andere Logen in der Schweiz und im Ausland, oder nehmen an dem periodisch stattfindenden Weltkongress der Druiden teil.
Soziale Projekte
Die Vierwaldstätter-Loge Luzern und die anderen Druidenlogen der Schweiz unterstützen aktiv (persönliche Mitarbeit) und passiv (finanzielle Hilfe) soziale Projekte, gemeinnütziger Organisationen.
Unser Motto
Einigkeit – gibt Stärke zum Handeln
Frieden – steht für gegenseitige Achtung und Toleranz
Eintracht – heisst, gemeinsam für Menschlichkeit einzutreten